Über mich

Profilbild Claire Oberwinter - Facebook Marketing

Claire Oberwinter

Ich bin Claire Oberwinter, wohne in Köln und ich bin Expertin für Facebook Marketing und für einfachen und nachhaltigen Community-Aufbau.

Meine Leidenschaft ist das Internet, genauer gesagt die Kommunikation über soziale Netzwerke. Ich finde es immer wieder spannend, welche Möglichkeiten uns die neuen Technologien bieten und wie sich die menschliche Kommunikation, aber auch unser Alltag und unser Verhalten dadurch weiter entwickeln und verändern.

Im Business-Kontext finde ich die Möglichkeiten, die Facebook (nicht nur) Einzelunternehmern zur Selbstvermarktung und Kundengewinnung bietet, besonders interessant. Facebook ist in meinen Augen für die meisten Unternehmen der Kanal für Online-Marketing und Leadgenerierung.

Damals...

Mein Lebenslauf ist alles andere als geradlinig. Aber ganz ehrlich: Das stört mich überhaupt nicht, denn ich habe aus allen Erfahrungen für mich viel Wissen mitgenommen. Nach dem Abi habe ich zunächst eine schulische Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin gemacht. Danach habe ich noch ein duales Studium in Kombination mit einer Tätigkeit im Einzelhandel gemacht und anschließend ein paar Jahre im Einzelhandel und in der Gastronomie gearbeitet. Aus diesen beiden Erfahrungen habe ich meine Gestaltungskenntnisse und ein sehr gutes Verständnis für Kundenservice mitgenommen. 

... in der Zwischenzeit...

Irgendwann während meiner Tätigkeit in der Gastronomie dachte ich mir „Das kann doch nicht alles gewesen sein!“ Ich besann mich auf mein ursprüngliches Ziel, „irgendwas mit Medien und Kommunikation“ zu machen und begann ein Studium der Kommunikationswissenschaften an der Uni Bonn. Während des Studiums merkte ich, dass mir vor allem der Online-Bereich und dabei vor allem Social Media sehr viel Spaß macht. Da es zu der Zeit (2010) in Deutschland aber noch kaum Masterstudiengänge gab, die sich damit befassten, habe ich mich international umgesehen und wurde auch fündig. Im September 2011 begann ich mein Masterstudium in „Social Media“ an der Birmingham City University, das ich per Fernstudium absolvierte.

... und heute

Heute bin ich da, wo ich immer sein wollte (nur, dass ich das lange Zeit nicht wusste, dass ich es so wollte…). Nach dem Masterabschluss im September 2014 habe ich zunächst eine Festanstellung angenommen und als Community Managerin bei NISSAN gearbeitet. Dort war ich für die redaktionelle Betreuung der deutschsprachigen Social Media Kanäle zuständig. Es war eine tolle Erfahrung und ich habe unglaublich viel Wissen mitgenommen. Jedoch juckte es mich in den Fingern, etwas Eigenes aufzubauen und meine eigenen Ideen zu verwirklichen. Und genau DAS mache ich heute jeden Tag und ich freue mich jeden Tag, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Ich habe Facebook zu meinem Beruf gemacht und möchte dir zeigen, wie leicht die tägliche Arbeit mit Facebook für dich sein kann, wenn du eine auf dein Business zugeschnittene Strategie hast, die technische Seite verstehst und bewährte Konzepte und Strategien kennst und anwendest.

Dafür stehe ich

Community

Ohne eine Community, also eine Gruppe von Menschen, die loyal zu einem steht und gut findet, was man tut, geht es einfach nicht. Daher liegt mein Fokus sehr stark auf der Vernetzung mit den richtigen Menschen und darin, diesen Menschen wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen. Dabei zählt für mich vor allem Qualität, nicht Quantität!

Einfachheit

Mir ist es wichtig, dir zu zeigen, wie einfach Facebook-Marketing sein kann. Viele Experten verstricken sich leicht in ihrem Fachchinesisch. Ich benutze aber keine komplizierten Begriffe und meine Erklärungen sind verständlich und einfach, ebenso wie die Strategien und Konzepte, die ich anwende.

Nachhaltigkeit

Sätze wie „So gewinnst du 1000 Fans in nur 10 Tagen“ wirst du bei mir nicht hören. Ich bin überzeugt davon, dass Nachhaltigkeit im Business nur dann erreicht werden kann, wenn man Strategien Zeit gibt, sich zu entfalten und man beharrlich am Ball bleibt. Das dauert vielleicht etwas länger, ist aber in meinen Augen langfristig der bessere Weg.

Das motiviert mich

Gestaltung und Entwicklung

Meine Lieblingsthemen sind Gestaltung (im wörtlichen sowie übertragenen Sinne) und Entwicklung. Damit kann ich mich stundenlang befassen.

Neues entdecken

Ich liebe es, Neues zu entdecken. Dadurch finde ich viel Inspiration und meine Kreativität fängt an zu sprudeln.

Bewegung

Bewegung ist auch wieder wörtlich, sowie im übertragenen Sinn zu verstehen. Ich mache gerne Yoga und Fitness und mag dabei und in anderen Situationen das „Vorankommen“.

Begegnungen

Ich finde es immer wieder spannend, welch tollen Menschen man im Leben so begegnet, sowohl online als auch offline. Auch daraus ziehe ich sehr viel Inspiration und Kreativität.

Im Rahmen einer Zusammenarbeit...

...biete ich an:

Beratung zu:
– organischem Facebook-Marketing
– bezahltem Facebook-Marketing
– Redaktionsplanung
– Content-Planung und -Strategie
– Positionierung
– Leadgenerierung
– Aufbau eines Marketing-Funnels

...biete ich nicht an:

Beratung zu:
– Websites
– Google AdWords
– SEO
– Bloggen

Betreuung von Facebook-Accounts
Betreuung von Facebook-Werbekampagnen
Mindset-Coaching, Auflösen von Blockaden etc.

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir hast...

...bist du bei mir richtig, wenn

– Facebook für dich der wichtigste Marketing-Kanal ist oder werden soll.
– du deine Kunden hauptsächlich über Facebook gewinnst oder gewinnen möchtest.
–  du bereit bist, Zeit und Geld in dein Facebook-Marketing zu investieren.
– wachsen willst – mit deinem Business und persönlich.
– du bereit bist, neue Strategien auszuprobieren und dich auf Neues einzulassen.

...bist du bei mir nicht richtig, wenn

– Facebook nur ein Kanal von vielen für dich ist.
– dich Facebook nervt und du keine Lust hast, dich intensiver damit zu befassen.
– du dich bei mir nur darüber auslassen möchtest, wie doof Facebook doch ist und du dich ständig über sinkende organische Reichweiten beschwerst.
– du nicht bereit bist, Investitionen in Form von Geld und Zeit zu leisten, um zu wachsen.
– wenn du super mit Facebook klar kommst und dich selber hervorragend mit so gut wie allem auskennst.

Bei einer Zusammenarbeit lege ich Wert auf

Verbindlichkeit

Die Vereinbarungen und Termine zwischen meinen Kunden und mir werden eingehalten.

Ehrlichkeit

Ich bin ein direkter und ehrlicher Mensch und sage, wenn mir etwas auffällt. Das Gleiche wünsche ich mir auch von meinem Gegenüber.

Wertschätzung

Für mich ist eine gute Zusammenarbeit nur möglich, wenn man sich wertschätzend und auf Augenhöhe begegnet.

Umsetzung

Mir ist es wichtig, dass meine Kunden schnell in die Umsetzung kommen, um auch wirklich die Ergebnisse zu erzielen, die sie haben möchten.

Unperfektheit

Ich bin nicht perfekt und erhebe auch nicht den Anspruch, es zu sein. Fehler können und dürfen passieren – auf beiden Seiten!

Spaß

Nicht zuletzt ist mir wichtig, dass die Zusammenarbeit beiden Seiten Spaß macht. Denn nur so ist sie fruchtbar und man kann gemeinsam Großartiges erreichen!

Diese Ergebnisse kannst du erwarten

Klarheit

Du erhältst Klarheit über deine Aktivitäten, deine Kunden und deine Strategie auf Facebook.

Struktur

Du erhältst eine klare Struktur für deine Facebook-Aktivitäten.

Strategie

Wir erarbeiten eine für dich maßgeschneiderte und passende Strategie für deine Facebook-Aktivitäten.

Zeitersparnis

Durch mehr Struktur und eine funktionierende Strategie sparst du viel Zeit bei deinen Facebook-Aktivitäten.

Leadgenerierung

Mit deiner optimierten Strategie wird es dir leichter fallen, Interessenten und auch tatsächliche Kunden anzuziehen.

Sichtbarkeit

Deine Sichtbarkeit wird sich verbessern und du wirst verstärkt als Experte für dein Thema wahrgenommen werden.

Du denkst über eine Zusammenarbeit mit mir nach? Dann vereinbare
ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir!

Welcher Facebook-Typ bist du? Bist du der Netzwerker, der Reporter oder der E-Postbote? Mach mit bei meinem kostenlosen Quiz und finde es heraus!

Kostenloses* Quiz

Welcher Facebook-Typ bist du?

  • check
    Finde heraus, welcher Facebook-Typ du bist und welche Eigenschaften diesen Typ auszeichnet.
  • check
    Erfahre, welche Aktivitäten und Strategien auf Facebook zu deinem Typ passen.
  • check
    Erhalte drei zusätzliche Top-Tipps für deinen Typ, um noch mehr aus deinen Facebook-Aktivitäten herauszuholen.

Mit der Anmeldung für mein Quiz erhältst du zukünftig auch meinen Newsletter (ca. 1 Mal wöchentlich) mit Tipps zu Facebook, Hinweisen zu Veranstaltungen und Angeboten (Abmeldung jederzeit möglich).

* Für das Quiz selber wird kein Geldbetrag fällig. Du "zahlst" lediglich mit der Angabe deiner Daten (E-Mail und Vorname).

x