OM Shanti und Namasté 🙏🏼

Seit meinem ersten Yogakurs 2012 lebe und atme ich Yoga mit jeder Faser meines Körpers! Yoga ist das schönste Geschenk, das ich in meinem Leben erhalten durfte und mit dem ich es geschafft habe, mich trotz und nach Krisen rundum gesund, gelassen und glücklich zu fühlen. Das Gleiche wünsche ich mir für dich und sehe es als meine Aufgabe, dich nach einer persönlichen oder gesundheitlichen Krise mit Yoga und mehr auf deinem Weg zu Gesundheit, Gelassenheit und Glück zu unterstützen.

Mit Krisen kenne ich mich aus...

Denn ich habe ich meinem Leben schon einige Krisen selber durchgemacht.

Angefangen mit dem schwierigen Start in mein Leben mit einer depressiven Mutter, einem krebskranken Vater und der Trennung meiner Eltern – alles in den ersten sechs so wichtigen Lebensjahren.

Daraus und aus anderen sehr einschlägigen Erlebnissen (z.B. der Verlust von geliebten Menschen, u.a. meines Vaters) resultierten insgesamt drei depressive Episoden in meinem Leben.

Jedes Mal suchte ich Hilfe bei Psychotherapeutinnen, jedes Mal konnte mir grundsätzlich geholfen werden, aber jedes Mal blieb auch eine Lücke, ein Gefühl von „Das war es aber noch nicht!“

Das fehlende Puzzleteil

Heute verstehe ich, woran es lag: In der klassischen Psychotherapie geht es nur um die Gedanken, den Geist. Andere Ebenen wie der Körper, der ebenfalls ein wichtiger Teil im Heilungsprozess ist, werden ausgespart.

Ich konnte nie ganzheitlich heilen, da ich in den Therapien immer nur auf der Ebene des Kopfes unterwegs war. Klar war es wichtig, die Zusammenhänge zu sehen und mit dem Verstand zu begreifen. Das ist ein essenzieller Teil des gesamten Prozesses. Aber leider oft der einzige und damit bleibt die Heilung auf ganzheitlicher Ebene unvollständig.

Das veränderte alles für mich

Was alles im Leben für mich verändert hat, war Yoga. 

Durch Yoga erkannte ich und lernte ich, dass ich es selbst in der Hand habe, wie ich mich fühle und wie ich mit schwierigen Situationen in meinem Leben umgehe. Und ich konnte all das jenseits der logischen Ebene in meinem Körper verankern, der das fehlende Glied in der Kette gewesen war.

Vor allem meine Yogalehrerausbildung, die ich im März 2017 begann, katapultierte mich auf eine Ebene, auf der ich wirklich MIR begegnen konnte und lernte, immer mehr zu mir selbst zu werden.

Es folgten viele weitere Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Yoga, Psychologie, Coaching und Neurowissenschaften, die mich ebenfalls meiner eigenen Gesundheit, Gelassenheit und meinem Lebensglück näher brachten.

Heute...

… bin ich gesünder, gelassener und glücklicher denn je. Klar habe ich auch mal meine schlechten Tage und Tage, an denen ich mich gestresst und überfordert fühle oder das Gefühl habe, irgendwie festzustecken und mich (mal wieder) von mir selbst entfernt zu haben.

Aber erstens sind diese Tage viel seltener geworden, zweitens kann ich mit diesen Tagen entspannter umgehen und drittens finde ich schneller wieder in die Gelassenheit zurück.

Inzwischen weiß ich, dass es nicht darum geht, jemals final die Ziellinie von “Ich bin zu 100% gesund, gelassen und glücklich, zu jeder Zeit.” zu überschreiten. Das halte ich für Utopie und im irdischen Leben auch nicht für möglich.

Es geht vielmehr darum, bewusst den Prozess und den Weg zu gestalten und Stück für Stück immer mehr in die Gelassenheit und innere Ruhe zurück zu finden. 

Seit ich das verinnerlicht habe, erlebe ich die Welt und mich selbst in dieser Welt völlig anders – und die Zustände von innerer Ruhe und Gelassenheit sind immer mehr zu meinem Alltag geworden, ebenso wie unbändige Lebensfreude, prickelnde Lebendigkeit und tiefe Zufriedenheit.

Heute bin ich g hoch 3: gesund, gelassen und glücklich – dank Yoga!

Yoga ist mein fester Anker im Alltag, meine Insel der Ruhe und der Kraft, mein Jungbrunnen und mein Unterstützer für mehr Gesundheit. Denn seit ich regelmäßig Yoga praktiziere, bin ich fast gar nicht mehr krank, ich erlebe auch in hitzigen Momenten tiefe Gelassenheit und bin zutiefst zufrieden und glücklich – oder weiß, wie ich diese Energien und Gefühle in mir hervorholen kann, wenn es mal nicht so ist.

Ich bin so kühn zu behaupten: Dank meiner über Jahre aufgebauten Resilienz werde ich so schnell nicht mehr in eine tiefe Krise geraten – dabei hilft Yoga mir jeden einzelnen Tag. Und falls doch, weiß ich, dass ich mit Yoga einen “Partner” an der Seite habe, der mir Kraft gibt, mich stützt, mich hält und mir hilft, auch aus dieser Krise heraus wieder “g hoch 3” zu werden: ganzheitlich gesund, gelassen und glücklich.

Wie ich arbeite und wie ich Yoga sehe

Durch meine vielen verschiedenen Aus- und Weiterbildungen habe ich das Glück, einen großen Werkzeugkasten mit in die Zusammenarbeit zu bringen. Am Ende sind es aber selten die richtig großen und vermeintlich “wuchtigen” Methoden, die am besten wirken. Sondern die vielen kleinen Dinge, die du im Alltag für dich tust, um den Zustand von innerer Ruhe und Gelassenheit in dir wieder hervorzuholen.

Ich arbeite mit meinen Kundinnen ganzheitlich mit Methoden aus der Neurowissenschaft, Embodiment, Yoga, Energiearbeit, Breathwork, Meditation. Oder kurz: Ich verbinde das Beste aus der Wissenschaft mit Spiritualität, um deine Lebensfreude wieder zu wecken und ganzheitlich gesund, gelassen und glücklich zu werden und zu bleiben.

Dabei sehe ich Yoga nicht nur als das an, wie es oft dargestellt wird: als körperliche Praxis. Yoga ist so unfassbar viel mehr als nur das Einnehmen und Praktizieren bestimmter Körperhaltungen. Yoga ist für mich ein ganzheitlicher Lebensweg, der so viele wundervolle Tools, Praktiken und Methoden beinhaltet, die dazu führen, dass ich “g hoch 3” bin und bleibe: gesund, gelassen und glücklich!

Bei einer Zusammenarbeit biete ich Einzel- und Gruppenbegleitungen an in Form von Yogaprogrammen (und ähnlichen Methoden wie Breathwork), Coachings und Mentorings. Wenn du jetzt ein Prickeln in dir spürst und mit mir arbeiten willst: Schau dir hier deine Möglichkeiten zur Zusammenarbeit an! 💖

Mein Ansatz? Yoga und Coaching verbinden!

In meiner Arbeit verbinde ich das Beste aus dem Yoga mit Coaching-Elementen, ergänzt durch meine eigenen Erfahrungen und persönlichen Eigenschaften.

Methoden und Tools

Meine Stärken

Meine Ausbildungen und Qualifikationen

  • 2023: Yin Yoga Teacher Training, 50h (Arhanta Yoga, Online Academy)
  • 2022: Pranayama – Atemkunst des Yoga (YogaEasy Academy, Kurs mit Anna Trökes)
  • 2022: Trauma-Informed Yoga Training (Ashley Turner)
  • 2022: Coaching-Ausbildung “NeuroEmbodied Soul Centering®” (Britta Kimpel)
  • 2021: Certification of Embodiment Coaching (Mark Walsh)
  • 2020: Yoga bei psychischen Problemen (Yoga Vidya e.V.)
  • 2020: Foundations of Yoga for Mental Health (Ashley Turner)
  • 2017-2019: Yogalehrerausbildung 500 Stunden (Unity Training Köln)
  • 2018: Weiterbildung Mentaltrainerin (Fitmedi-Akademie)
  • 2018: Systemisches Coaching Practitioner & Master (Competence on Top)
  • 2018: Train the Trainer (Competence on Top)
  • 2011-2014: Master of Arts Social Media (Birmingham City University)
  • 2007-2011: Bachelor of Arts Kommunikationswissenschaften (Universität Bonn)
  • 2001-2003: Schuh-Betriebswirtin (LDT Nagold & Klauser Schuhe GmbH)

Meine Erfahrungen und Kenntnisse

  • 600+ Stunden Unterrichtserfahrung als Yogalehrerin
  • 400+ Stunden Erfahrung in Coaching, Training und Beratung
  • Kenntnisse & Fähigkeiten:
    • Entspannungstechniken
    • Stressmanagement
    • Embodiment-Techniken
    • Hatha Yoga Flow
    • Yin Yoga
    • Breathwork/Pranayama
    • Meditation
    • Yoga Nidra
    • Energie-Arbeit
    • Mindset-Arbeit & Inner Work
    • Regulation des Nervensystems
    • Traumasensibilität

Persönliches

Du willst jetzt deinen ersten Schritt machen?

Hol dir den “Activate your Inner Buddha”-Quick Guide, um in nur 60 Sekunden aus dem inneren Stressgefühl auszusteigen und tiefe innere Ruhe und Gelassenheit zu erfahren!