Das größte Missverständnis über Yoga

Das größte Missverständnis über Yoga

Wenn du “Yoga” hörst, denkst du sofort an… Richtig, körperliche Haltungen oder auch Verrenkungen (je nach Haltung und Sichtweise 😉), also die Asanas, wie sie im Yoga heißen.

Und diese Asanas sind auch das größte Missverständnis, das die meisten Menschen vom Yoga haben. Denn die meisten Menschen denken, über X Minuten bestimmte körperliche Haltungen einzunehmen, ist alles, worum es im Yoga geht.

Aber weit gefehlt!

Worum es im Yoga wirklich geht

In diesem Beitrag habe ich schon mal darüber gesprochen, dass Yoga keine Entspannungstechnik ist, zumindest nicht primär. Daran möchte ich anschließen und zusammenfassen, was Yoga wirklich ausmacht und warum es in deinem Business ein hilfreicher Begleiter ist.

Ja, so wie “wir im Westen” Yoga praktizieren und sehen, ist es vor allem eine körperliche Aktivität. Da ist erst einmal gar nichts falsch dran, denn durch die Arbeit mit dem Körper bekommen wir auch Zugang zu uns selbst, unseren Gefühlen, unseren Gedanken und können so Stück für Stück unser Leben zum Positiven verändern.

Ich habe nur so ein Problem damit, Yoga auf die körperliche Arbeit zu reduzieren, es einzig und alleine als körperliche Praxis anzusehen. Denn Yoga geht weit darüber hinaus!

Nach dem integralen Yogaansatz der 6 Yogawege nach Swami Sivananda, in dessen Tradition ich ausgebildet wurde, braucht es im Yoga alle 6 Ansätze, um zur Einheit (= innerer Frieden, Heilung, Ganzheit) zu gelangen.

Die Arbeit mit dem Körper durch Asanas oder auch durch Atemübungen stellt dabei nur einen Aspekt dar. Um die volle Wirkung des Yoga zu erhalten, braucht es aber auch die anderen 5 Ansätze: Energiearbeit, Bewusstseinsarbeit, Arbeit mit der Psyche und den Gedanken, Gefühlsarbeit auf höherer Ebene (Hingabe, Liebe, Mitgefühl) und die eigentliche Arbeit im Sinne von “Handlung, Tat” bzw. sich in den Dienst anderer Menschen zu stellen, etwas Gutes in dieser Welt zu tun.

Und dann sind wir schon mitten im… Coaching! Kennzeichnend fürs Coaching ist u.a. dass der Coachee durch gezielte Fragestellungen und Impulse zur Selbsterkenntnis gebracht werden soll, um seine Probleme aus sich heraus zu lösen. Oder anders formuliert: Es dient der Bewusstmachung von eigenen Kompetenzen, aber auch von inneren, “störenden” Prozessen, die dadurch verändert werden können.

Nichts Anderes bietet auch Yoga, weshalb Yoga in meinen Augen der beste Life-Coach ist, den es gibt. Yoga bringt dich dazu, dich mit dir selbst zu befassen, dir die richtigen Fragen zu stellen bzw. die passenden Antworten in dir selbst zu finden. Es bringt dich dazu, dich zu erforschen, dir deiner selbst und deiner inneren Prozesse bewusst zu werden. Es bringt dich dazu, dich selbst zu spüren, innere Kämpfe aufzulösen und dich dadurch in den inneren Frieden zu bringen. Und es bringt dich dazu, so zu handeln, wie es für deinen eigenen Weg richtig und erforderlich ist.

Warum ich Yoga und Coaching in meinem Business verbinde

Yoga ist also eigentlich an sich schon Coaching. Oder wie eine Teilnehmerin in meiner Membership mal sagte: “Yoga ist der Coach.” Es liefert alle Antworten, die wir brauchen, für unser Leben und unser Business.

Dennoch nehme ich “Coaching” als Begriff gerne explizit mit auf, wenn ich über das spreche, was ich tue. Denn es ist in meinem Kontext die äußere Bezeichnung für etwas, das für andere Menschen “griffiger” ist. Würde ich nur “Yoga” verwenden, würdest du sicher denken, dass ich “nur” Asanas unterrichte, oder? 😉

Insofern ist es mir wichtig, dass der Begriff “Coaching” mit aufgeführt ist, damit du verstehst, dass es bei mir mehr gibt, als “nur” die Körperübungen – auch wenn du durch diesen Artikel ja jetzt verstanden haben solltest, dass Yoga per se schon mehr ist als nur das. 😉 Aber bis dies in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist, dauert es wohl noch ein Weilchen.

In meiner Arbeit nutze ich das Wissen aus dem Yoga über die menschliche Natur und bringe dich durch gezielte Fragen dazu, dir dieser Natur bewusst zu werden. Man könnte auch sagen: Ich mache Yoga-Coaching und bediene mich dabei aus allen Elementen des integralen Ansatzes (Die 6 Yogawege, s.o.).

Wie dir Yoga in deinem Business hilft

All that being said: Jetzt verstehst du vielleicht auch, was Yoga mit deinem Business zu tun hat. Ja, Yoga verschafft dir einerseits ein tolles Körpergefühl und entspannt dich, macht dich gelassener. Und darüber hinaus hilft es dir, dich selbst zu erkennen, dich zu spüren, dir deines Selbst bewusst bewusst zu werden und inneren Frieden zu erfahren.

All das führt zu… Ganzheit und Heilung! Und das wiederum setzt die Energien frei, die du brauchst, um dein Business zu führen.

Schau mal, wenn du immer damit beschäftigt bist, deinem inneren Kritiker (im Yoga auch Ego genannt) zuzuhören, mit ihm zu diskutieren, dich von ihm abhalten zu lassen, wirklich deinem Weg zu folgen und “dein Ding” zu machen, ist kaum Platz und Energie für dein Business da. Oder vielleicht bist du trotzdem aktiv, bist aber nicht wirklich produktiv dabei bzw. spürst dabei viel Druck, Enge und viel “Ich muss”.

Egal, wie die Situation aussieht: Wenn du nicht mit dir, deiner wahren Essenz verbunden bist, wirst du im Business so “deine Problemchen” haben. Bzw. umgekehrt ausgedrückt: Wenn du mit deiner wahren Essenz verbunden bist, Zugang zu deiner Seele hast, die als einzige weiß, was der richtige Weg für dich ist, dann wirst du ein Business haben, das sich leicht und stimmig anfühlt. Ein Business, in dem du dich entfalten kannst. Deine wahre Bestimmung leben kannst. Und du wirst den Erfolg haben, den du dir wünschst – egal, wie du Erfolg für dich definiert hast.

Diese wahre Essenz in dir, dein wahres Selbst, ist es, das durch Yoga zum Vorschein kommt, Stück für Stück, wie bei einer Matrjoschka (diese russischen Holzpuppen, weißt du? 😉).

Yoga ist also nicht einfach nur eine körperliche Praxis, die dich etwas entspannt und die du nur dann ausübst, wenn dir gerade mal danach ist und wenn es noch in deinen vollen Terminkalender passt.

Nein, Yoga ist der wichtigste Verbündete, der wichtigste Coach für dich und dein Business – und so viel mehr als Körperhaltungen! 🤗

Namasté – und immer schön OM! 🕉
Deine Claire

 

P.S. Deine wahre Essenz zum Vorschein bringen und dadurch den “Terror in deinem Kopf” beenden? Yes, es geht und ich stehe dir dabei gerne zur Seite! Derzeit habe ich 3 Plätze frei im 1:1-Coaching und wenn du jetzt für dich spürst, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, deinen nächsten Schritt zu gehen, buche dein Kennenlerngespräch mit mir!

Einen Kommentar Hinzufügen