Die 4 größten Lügen, die du dir selber über Pausen erzählst

Die 4 größten Lügen, die du dir selber über Pausen erzählst

Heute wird es mal ein wenig provokanter als sonst. 😉 Aber dieses Thema brennt mir schon länger unter den Nägeln und muss jetzt mal raus. Und manchmal ist es ja gar nicht so verkehrt, etwas Provokation in ein Thema zu bringen. Im Coaching gibt es nicht umsonst provokative Methoden, um den Klienten ein wenig aus der Reserve zu locken. Und genau das will ich heute auch bei dir erreichen! 😉

 

Beitrag als Podcast

 

Wenn es um Pausen geht, ist es ja oft so, dass sie geopfert werden, weil…. Ja, warum eigentlich? Letzte Woche hatte ich dir 9 gute Gründe vorgestellt, warum Pausen so unglaublich wichtig für dich als Unternehmer*in sind. Warum also lässt du sie so gerne hinten runter fallen? Ich glaube, dass es da einfach ein paar Lügen gibt, die du dir selber immer erzählst, warum du schon wieder keine Pause machen kannst. Aber da ja Erkenntnis der erste Weg zur Besserung sein soll, stelle ich sie dir mal vor, damit du deine Lügen für dich mal überprüfen und die ersten Schritte einleiten kannst, um gegenzusteuern.

Lüge #1: Ich habe so viel zu tun. Ich habe keine Zeit für Pausen.

Hast du wirklich keine Zeit für Pausen? Oder nimmst du sie dir nicht, weil alles andere vermeintlich wichtiger ist? Da liegt nämlich in meinen Augen genau das Problem. Nämlich, dass du die Pausen nicht als unverhandelbare Notwendigkeit siehst, sondern maximal als notwendiges Übel. Gut, vielleicht ist das etwas übertrieben. Aber es geht sicher in die Richtung, dass du deinen Pausen nicht genug Priorität einräumst. Aber auch, dass du dich selbst nicht wichtig genug nimmst. Wenn du dich selber an die erste Stelle deines Business setzen würdest und wenn du es dir wirklich selber wert wärest, würde es gar nicht dazu kommen, dass du dir selber sagst, du hättest keine Zeit für Pausen.

Außerdem kommt für mich noch hinzu, dass du an dieser Stelle eine Milchmädchen-Rechnung aufsetzt: Ich nehme mir Pausen = Ich verliere wertvolle Zeit. Eigentlich lautet die Rechnung aber: Ich mache Pausen = Ich bin produktiver und spare Zeit!

Lüge #2. Ich kann es mir nicht erlauben, Pausen zu machen. / Ich muss erst noch xyz machen, bevor ich Pause machen darf.

Bei dieser Lüge geht es im Grunde um das Thema Leistung. Wenn du dir sagst, dass du erst Pause machen darfst, wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist, kommt dies von deinem inneren Antreiber “Streng dich an”. Dieser gaukelt dir vor, dass du erst Leistung bringen und “hart arbeiten” musst, bevor du dir eine Pause verdient hast.

Möglicherweise glaubst du diese Lüge, weil du, wie viele von uns, mit Sprüchen aufgewachsen bist wie “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen” oder “Von nichts kommt nichts”. Grundsätzlich ist ja nichts gegen diese Sprüche zu sagen, denn sie vermitteln ja durchaus etwas Positives. Leider verfestigen sich aber solche Sprüche meist als negativer Glaubenssatz, der dich daran hindert, dir die Erlaubnis für regelmäßige Pausen zu geben.

Denn mal ganz ehrlich: Du bist Unternehmer*in! Wer, wenn nicht du, soll dir denn die Erlaubnis für eine Pause geben? Du bist selber für dein Wohlbefinden verantwortlich und du kannst frei entscheiden, wie du arbeitest und wie viel Pause du dir nimmst. Also, übernimm Verantwortung für dich und deine Gesundheit und mach endlich Pause!

Lüge #3. Ich vergesse die Zeit.

Grundsätzlich kann man diese Lüge durchaus positiv auslegen. Denn wenn du die Zeit vergisst, weil du so richtig in deiner Arbeit aufgehst und ganz im Flow bist. Aber selbst ein Flow-Zustand hält nicht ewig an und selbst wenn es dir in deiner Arbeit grundsätzlich gut geht, braucht dein Körper ab und zu eine Pause.

Man kann aber auch das Positive daran durchaus kritisch sehen bzw. es ist wichtig, dennoch die Kehrseite aufzuzeigen. Denn vollkommen die Zeit zu vergessen, bedeutet gleichzeitig, deinen Körper und deine Bedürfnisse auszublenden und zu ignorieren.

Ich kann es dir nur schlecht vorwerfen, dass du es tust. Denn von Klein auf bekommen wir beigebracht, dass unsere Bedürfnisse nicht so wichtig sind und dass wir uns doch bitte nicht so wichtig nehmen sollen. Aber natürlich sind unsere Bedürfnisse wichtig! Wir können sie zwar nicht immer sofort erfüllen – auch das dürfen und müssen wir durchaus lernen -, aber sie vollständig zu ignorieren macht uns auf Dauer nur krank, körperlich wie auch seelisch.

Lüge #4. Ich brauche keine Pausen.

So you are Superwoman / Superman, or what? Jeder, wirklich jeder Mensch braucht Pausen! Ich habe noch nie von jemandem gehört, der wirklich pausenlos arbeiten kann, ohne irgendwann gesundheitliche Probleme zu bekommen. Pausen können ja durchaus unterschiedliche Formen annehmen. Daher hast du vielleicht gar nicht das Gefühl, Pausen zu brauchen, weil sie bei dir vielleicht einfach nur anders aussehen.

Dennoch ist es in diesem Falle hilfreich, mal dahinter zu schauen und dein Bild von Pausen zu überprüfen. Was denkst du über Pausen? Wie fühlt es sich an, wenn du dich mit diesem Thema beschäftigst? Das kann schon helfen, um “schrägen Bildern” auf die Schliche zu kommen. 😉

Vielleicht ist es ja aber auch, dass du dich unbesiegbar fühlst, weil es dir gerade auf jeder Ebene deines Lebens ziemlich gut geht. Wenn dem so ist, freue ich mich sehr für dich! Achte dennoch darauf, den Bogen nicht zu überspannen. Denn sowas kann sich auch ganz schnell in die genau umgedrehte Richtung umkehren.

Ich finde es ohnehin gerade in heutigen Zeiten kritisch, dass immer wieder gesagt wird : “Tue das, was du liebst und du brauchst keinen einzigen Tag mehr zu arbeiten.” Grundsätzlich stimme ich dem ja zu. Die Gefahr besteht aber nunmal darin, dass man seine Motivation und Energie überschätzt und Pausen eben als unnötig ansieht. “Ich arbeite ja schließlich eh nicht, weil es sich nicht so anfühlt, dann brauche ich auch keine Pausen.” Sei wachsam!

 

Was passiert, wenn du nichts änderst?

Verstehe mich bitte nicht falsch: Es geht mir mit dem folgenden Abschnitt nicht darum, dir Angst einzujagen. Mir ist es aber wichtig, das entsprechende Bewusstsein zu schaffen, damit du dir sagen kannst: “Ich muss und will etwas ändern, damit ich gesund bleibe!”

Denn genau darum geht es: um nichts anderes als deine Gesundheit! Ich weiß, dass man Gesundheit erst dann zu schätzen weiß, wenn man krank ist. So wie es fast immer ist im Leben, dass man etwas erst schätzen lernt, wenn es nicht mehr da ist.

Daher verstehe ich durchaus, dass du das Thema Pausen als nicht besonders sexy ansiehst. Schließlich fühlst du dich ja momentan gesund, fit, du arbeitest weitgehend produktiv und du hast viel Energie, weil du so richtig was reißen willst mit deinem Business. Kann ich alles verstehen, mir geht es auch oft so!

Aber dennoch ist es so, dass du dauerhaft gesundheitliche Probleme bekommst, wenn du keine oder zu wenig Pausen machst. Mögliche Folgen sind

  • Deine Leistungsfähigkeit verringert sich.
  • Deine Kreativität sinkt.
  • Du bist gereizt.
  • Du bist frustriert und fühlst dich hoffnungslos.
  • Du bist übermüdet.
  • Du fühlst dich überfordert.
  • Du bist verspannt.
  • Du machst Fehler.
  • Du wirst vermehrt krank.
  • Du leidest an Schlaflosigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen, …
  • Die landest in einem Burn-Out oder in einer Depression.

Alle diese Folgen decken sich mit denen von Stress. Das ist kein Zufall! Denn wie ich in meinem Beitrag letzte Woche erklärt habe, dienen Pausen dazu, Stresshormone abzubauen. Hat der Körper keine Gelegenheit dazu, bleibt das Niveau an Stresshormonen im Körper konstant hoch und reagiert mit den entsprechenden Symptomen. Und wenn du dann einmal ausfällst, dann so richtig!

Das kann wohl kaum in deinem Sinne sein, oder? Natürlich gibt es auch andere Gründe, warum du krank werden und ausfallen kannst. Aber Pausen sollten in meinen Augen auf keinen Fall dazu gehören, denn regelmäßig Pause zu machen ist so mit das Einfachste, das du in deinen Alltag integrieren kannst, ohne dass es dich viel Zeit und Mühe kostet. Mehr dazu aber weiter unten. 😉

 

Was passiert, wenn du etwas änderst?

Eigentlich muss ich dazu ja nicht mehr viel sagen, oder? 😉 Ich würde einfach nur an dieser Stelle die überarbeitete “Rechnung” aus Punkt 1 noch ergänzen: Ich mache Pausen = Ich bin produktiver, spare Zeit und bleibe langfristig gesund und leistungsfähig! Das spricht doch für sich und mehr muss ich dazu nicht mehr sagen!

 

Wenn ich dich nun überzeugen konnte, dass du an regelmäßige Pausen in deinem Business nicht mehr vorbei kommst, dann mach doch mit bei meiner kostenlosen “Mach doch mal Pause”-Woche. Sie startet am 8. Juli und in der Woche lernst du das, was ich eben erwähnt habe: Wie du deine Pausen in den Alltag integrieren kannst, ohne dass es dich viel Zeit und Mühe kostet. Für deine täglichen Pausen in der Woche investierst du so viel Zeit, wie du willst. So viel ist aber sicher: Es wird Pause gemacht, gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen der Aktionswoche und natürlich auch mit mir! Denn gemeinsam macht es mehr Spaß! 🙂

Dabei? Dann melde dich jetzt an!

 

Na, wie viele dieser Lügen erzählst du dir selber? Und welche sind es? Trau dich, dich zu “outen” und schreibe mir einen Kommentar! 

Ich selber bin zwar generell ganz gut aufgestellt, was Pausen angeht und somit erzähle ich mir nur selten Lügen. Aber wenn, sind es meist Lüge 1 und 2. Ab und zu erwische ich mich dabei, mir zu sagen, dass ich keine Zeit für Pausen habe oder dass ich erst irgendwas fertig machen muss. Letzteres ist vor allem dann der Fall, wenn ich eigentlich Feierabend machen könnte. Aber nein, ich muss noch…. So, ich habe mich geoutet und jetzt bist du dran! 😉 Ich bin sehr gespannt, welche Lügen du dir erzählst!

 

Liebe Grüße – und immer schön OM!

Claire

 

P.S. Du kannst jeden Beitrag auch als Podcast konsumieren. Du findest den “Mehr OM”- Podcast bei Apple Podcasts, bei Spotify und als Android-Nutzer über jede bekannte Podcast-App. Abonniere meinen Podcast und bewerte ihn – das hilft sehr dabei, dass auch Andere ihn finden können! 🙂

Kommentar

  1. Pingback: Interviews mit Online-Unternehmerinnen zu Pausen im Business-Alltag - Mehr OM im Online-Business

Einen Kommentar Hinzufügen